Startseite Ausflugsziele Burg Rieneck: Treff für Pfadfinder
Der Pfadfinder-Treff auf Burg Rieneck
Ausflugstipp

Der Pfadfinder-Treff auf Burg Rieneck

Wo um das Jahr 1150 noch der Graf von Loon und Rieneck residierte, laufen heute viele junge Leute durch die Gänge.

Wo um das Jahr 1150 noch der Graf von Loon und Rieneck residierte, laufen heute scharenweise junge Leute durch die Gänge. Denn die Burg ist inzwischen das Bundeszentrum des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Trotzdem können Sie die Burg besichtigen, an Veranstaltungen teilnehmen und sogar übernachten. Langeweile kommt hier sicher nicht auf: Wie wäre es mit einem Mittelalter-Kochkurs oder einer Schatzsuche?

Aktuelle Infos, Preise und Öffnungszeiten finden Sie hier.

Anreise
Burg Rieneck
Schloßberg 1
97794 Rieneck
Nächstgelegener Bahnhof
Rieneck
Ähnliche Ausflugsziele
Den früheren Bewohnern der Burg hat der weite Ausblick über das Altmühltal wahrscheinlich das... Für Traditionalisten: Metzgermeister und Koch Norbert Wittmann gründete er im Jahr 2006 die... Unterhalb des Rathauses zeigen 15 Gefängniszellen, wie es Gefangenen im 14. Jahrhundert erging. Im... Herrschaftlich und uneinnehmbar thront die Burg Trausnitz über der Landshuter Altstadt. Und auch... Das „Schloßmuseum“ zeigt anhand einer umfangreichen Gemälde-Sammlung, wie Murnau und seine... Zu Ehren des berühmten expressionistischen Malers Franz Marc hat die Stadt Kochel das gleichnamige... In Schweinfurt sind die bildende und die Baukunst eng miteinander verbunden. Auf dieser Tour... Wegkreuze und Bildstöcke zeugen von der Frömmigkeit der Menschen. Seit Hunderten von Jahren... Während Sie die Schlaufe 6 des Altmühltal-Panoramawegs mit weiten Ausblicken verwöhnt, tauchen... Sanft hügelig, mit urigen Dörfern und stets die Alpen im Blick: So präsentiert sich der... Würzburg liegt inmitten von Weinbergen, überragt von der Festung Marienberg. In dieser hübschen... Allein die wunderschöne Landschaft würde schon ausreichen: rechts und links Weinberge, dazwischen... Der Bayerische Wald ist die Region der Glasbläser. Passau war jahrhundertelang das Handelszentrum.... Die Mainlandschaft ist etwas für Genießer. Naturgenuss bietet der Fluss mit seinen Auen- und...