Bahnhofstr. 101
96231 Bad Staffelstein
Durchqueren Sie mit dem Rad den malerischen Banzer Wald und bewundern Sie die charmanten fränkischen Fachwerkdörfer auf Ihrem Weg. Ein unvergesslicher Ausflug in die Geschichte und Kultur Frankens!
Eine Radtour für Familien, Naturliebhaber, Entdecker und Kulturliebhaber
Entspannt anreisen und Leihräder bei den Vermietern vor Ort nutzen. Die Kapazitäten für die Fahrradmitnahme in den Züge sind begrenzt und eine Mitnahme des eigenen Rads kann je nach Auslastung nicht garantiert werden.
Unser Tipp: Bitte prüfen Sie vor Fahrtantritt Ihre Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Vom Bahnhof ist es nur ein guter Kilometer zum Radverleih.
Es sind Fahrradstellplätze und Toiletten vorhanden.
Bahnhofstr. 101
96231
Bad Staffelstein
Folgen Sie der Bahnhofstraße, biegen Sie rechts in die Straße Am Unteren Lauterdamm und laufen Sie dann auf dem Weg am Lauterbach zur Firma Radsport Höppel, die im alten Feuerwehrhaus von Bad Staffelstein Räder zum Kaufen und Leihen anbietet. Wer auf Nummer sicher gehen will, reserviert vorab sein Wunschrad für die Banz-Tour.
Der Fahrradladen befindet sich nur wenige Schritte von der Touristinformation entfernt im alten Feuerwehrhaus. Egal, ob Sie sportlich unterwegs sein wollen oder eine gemütliche Radtour unternehmen möchten, hier finden Sie das passende Leihrad.
Angerstr. 4
96231
Bad Staffelstein
Mit dem Fahrrad geht es nun zurück zum Bahnhof, durch die Unterführung und auf dem straßenbegleitenden Radweg bis Unnersdorf. Sie passieren die Brücke über den Fluss Main und gastliche Häuser an seinem Ufer. Am Ende des Ortes biegen Sie rechts ab nach Neubanz und kraxeln mit dem Rad hinauf zum einstigen Kloster Banz.
Das Kloster Banz ist ein ehemaliges Benediktinerkloster. Es wurde im Jahr 1070 gegründet und war bis zur Säkularisation im Jahr 1803 ein wichtiger religiöser und kultureller Mittelpunkt in der Region.
Das Klostergebäude ist ein bedeutendes Beispiel für die süddeutsche Barockarchitektur. Die monumentale Anlage mit ihren zwei Kirchtürmen auf dem Hügel ist schon von Weitemsichtbar. Sie beherbergt heute das moderne Bildungs- und Begegnungszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung sowie ein Museum. Besonders sehenswert ist die Klosterkirche, die mit prachtvollen Stuckarbeiten und Fresken ausgestattet ist. Das Museum im vorgelagerten Consulentenbau erzählt die Klostergeschichte und zeigt eine Fossiliensammlung sowie eine Orientalische Sammlung. Wechselnde Sonderausstellungen präsentieren zeitgenössische Kunst.
Heute ist das Kloster Banz auch ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Pilger, die sich für Geschichte, Kunst und Kultur interessieren.
Kloster Banz 1
96231
Bad Staffelstein
Von Neubanz radeln Sie durch den schönen Banzer Wald und am Mühlgraben entlang nach Altenbanz. Hier ist die Kirche St. Laurentius mehr als einen Blick wert.
Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Laurentius geht auf eine Steinkirche um das Jahr 800 zurück. Das Langhaus besteht aus weiß verputztem Brockenmauerwerk. Auffällig sind die rot gestrichenen Kanten und das Traufgesims. Im Inneren sind der Hochaltar von 1700 eines Bamberger Künstlers und die Kanzel sehenswert.
Laurentiusstr. 12
96231
Bad Staffelstein, OT Altenbanz
Biegen Sie nun links in den Stadeler Weg ein, erreichen Sie rechter Hand einen sogenannten Flurbereinigungsweg, dem Sie bis in den Ort Stadel folgen. Stolz sind die Stadeler auf ihr saniertes Dorfgemeinschaftshaus in der ehemaligen Feuerwache in der Ortsmitte. Radeln Sie nun auf der Straße Unter den Linden und einem weiteren Flurbereinigungsweg zwischen den Feldern entlang Richtung Nedensdorf. Sie überqueren die Staatsstraße und stehen vor der sogenannten Zigeunerlinde. Diese alleinstehende, uralte Linde spielte sogar im berühmten Kinostreifen „Luther – Der Film“ mit. In der Szene wurde Luther fast vom Blitz getroffen und wurde so zum demütigen Mönch. Gleich neben diesem Naturdenkmal gibt es einen überdachten Rastplatz für Wanderer und Radler. Nun geht es über den Brunngraben nach Nedensdorf hinein. Ein Mini-Abstecher rechter Hand führt Sie zu einer Aussichtsplattform, von der Sie einen tollen Blick auf den Main und die Bad Staffelsteiner Seenplatte haben.
So langsam stellt sich der Hunger ein? Kein Problem! Im Nedensdorfer Brauerei-Gasthof Reblitz können Sie einkehren, wenn Sie zu den Öffnungszeiten gerade richtig kommen.
Der Traditionsbetrieb bietet beste fränkische Küche und Braukunst. Seit 1805 besitzt der Gasthof das Brau- und Schankrecht. Mittlerweile wird das Brauhaus mit der Gastwirtschaft in siebter und achter Generation betrieben. Die hier gebrauten Biere werden im eigenen Gasthaus ausgeschenkt sowie im Fass verkauft, wie zum Beispiel das dunkle Landbier, „Reblitz Hell“ oder „Weizenbock“. Alle Biere sind naturbelassen und unfiltriert.
In der Wirtsstube kommen fränkische Spezialitäten auf die Teller – von der Brotzeit bis zum Braten. Großen Wert legen die Inhaber auf regionale Lebensmittel: Das Wild kommt aus eigenen Wäldern, die Süßwasserfische aus hiesigen Teichen, Käseprodukte aus der Genossenschaft vor Ort und Fleisch vom Metzger.
Im Sommer bieten die Sonnenterrasse im Kastanienhof und im Winter der kuschlig-warme Kachelofen im urigen Gastraum die schönsten Plätze zum kulinarischen Genuss.
Am Mahlberg 1
96231
Nedensdorf bei Bad Staffelstein
Gut gestärkt geht es auf der Mainstraße entlang des Flusses bis zur Brücke. Hier schließt ich der Kreis und Sie fahren auf dem bekannten Weg zurück nach Bad Staffelstein und zum Radverleih.
Start/Ende
Bahnhof Bad StaffelsteinBahnhofstr. 101
96231 Bad Staffelstein