Wandern im Zellinger Streuobstland
Diese Entdeckungstour bietet Augenweiden und Gaumenfreuden in einem. Reise mit der Bahn an und erwandere die ländliche Kultur des Obstanbaus in der Region Main-Spessart.
Zellingen
3 h
10 km
Diese Wanderung bietet Augenweide und Gaumenfreude und bringt viel Wissenswertes über die ländliche Kultur des Obstanbaus. Der Wanderweg führt durch typische Streuobstwiesen mit Apfel- und Birnenbeständen sowie mit Sonderkulturen wie Hasel- und Walnuss. Im Frühling ist die Blütenpracht eine Freude für die Sinne, im Spätsommer und Frühherbst kann man von den Früchten naschen. Achtet auf die Markierungen mit dem gelben Band. Der Wanderweg ist ausgestattet mit Informationstafeln, die neben Hintergrundinformationen auch manche Anekdote aus der Region erzählen.
Eine Wandertour für Naturliebhaber und Entdecker
Start- und Endbahnhof
Startbahnhof
Bahnhof Retzbach-Zellingen
3 Tourstationen
10 km / 3 Stunden
Endbahnhof
Bahnhof Retzbach-Zellingen
Unser Tipp: Bitte prüfe vor Fahrtantritt Deine Zugverbindung und die erwartete Auslastung.
Ablaufplan
Tourstart am Bahnhof Retzbach-Zellingen
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof aus geht Ihr in Richtung der Alten Mainbrücke Zellingen, die Ihr auch überquert. Ihr folgt der Brückenstraße und biegt in die Turmstraße ein. So gelangt Ihr geradewegs zum historischen Rathaus Zellingens.
altes Rathaus Zellingen
Das Rathaus wurde 1609 errichtet. Auffallend sind vor allem die Treppengiebel und die profilierten Sandstein-Fensterrahmungen. Am Gebäude befindet sich auch ein Julius-Echter-Wappenstein. 1866 erfuhr das Rathaus einige bauliche Erneuerungen. Von Grund auf renoviert wurde es 1963/64.
Brückenstraße 9
97225
Zellingen
Wegbeschreibung
Vom historischen Rathaus aus geht Ihr ein paar Schritte zurück, bis Ihr links in die Turmstraße einbiegt. Die führt direkt auf den historischen Torturm zu.
Torturm Zellingen
Wahrzeichen Zellingens ist der mittelalterliche Torturm, der von Einheimischen auch „Ture“ genannt wird. Er wurde im 15. Jahrhundert erbaut und diente als Stadttor. Heute markiert er noch immer den Eingang zum Altort, dem lebendigen Ortskern Zellingens. Im 18. Jahrhundert erfuhr der Turm ergänzende Umbauten und bekam das barocke Haubendach.
Über das Jahr verteilt finden im Torturm Ausstellungen und öffentliche Veranstaltungen statt. Er kann auch für Hochzeiten gebucht werden.
Billingshäuser Str. 2
97225
Zellingen
Wegbeschreibung
Wendet Euch nun in die Würzburger Straße, der Ihr bis zur Kreuzung Sanderaustraße folgen. Hier findet Ihr rechter Hand das heutige Rathaus mit dem Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen.
Vom Rathaus aus folgt Ihr den Wegweisern des Wanderweges durch die Streuobstwiesen (rot-brauner Apfel) bis in die Zellinger Flur.
Folgt dem Track, der Euch nun auf mäandernden Feldwegen bis zum Radweg Leinach-Erlabrunn führt. Hier begegnen Euch eine Infotafel und weitere Richtungswegweiser.
Naturnah geht es weiter auf Wiesenwegen, ein wenig im Zickzack. Ihr wandert zwischen Feldern und Obstgehölzen und kommt zur ST 2300, die Ihr auf dem Weg in den Ort zurück auch überquert. Folgt nun dem Mähderweg ins Ortsinnere zurück.
Am Alten Rathaus schließt sich die Runde und Ihr folgt dem bekannten Weg bis zur Alten Mainbrücke.
Alte Mainbrücke Zellingen/Retzbach
Die Alte Mainbrücke Zellingen ist eine Fachwerkbrücke und wurde 1884 fertiggestellt. Sie war ursprünglich eine Straßenbrücke, ist heute jedoch für den Autoverkehr gesperrt und dient noch dem Fußgänger- und Radfahrverkehr. Sie verbindet Zellingen und Retzbach über den Main.
Von der Brücke aus hat man einen tollen Ausblick mainaufwärts in Richtung Würzburg. Man sieht die Silhouetten von Retzbach mit der Benediktushöhe und Zellingen zu beiden Seiten und kann den durchfahrenden Schiffen zusehen.
Tourende am Bahnhof Retzbach-Zellingen
Wegbeschreibung
Ihr folgt dem Fußgängerweg von der alten Mainbrücke aus durch die Bahnhofstraße und gelangt so nach knapp 800 Metern geradewegs zum Bahnhof Retzbach-Zellingen.
Wenn Ihr, von der Wanderung hungrig, Euch gemütlich stärken wollt, empfiehlt sich das Restaurant Vogelsang, das rechter Hand von der Mainbrücke am Retzbacher Ufer liegt.
Hotel-Gasthof Vogelsang, Untere Hauptstraße 9-11, 97225 Retzbach. Hier gibt es hausgemachte Spätzle und deftige Fleischgerichte. Natürlich kommen auch Vegetarier auf ihre Kosten.